Logo quer neu

Am Dienstag, den 11.6 nahm eine Auswahl von 5. und 6. Klässlerinnen an der Mini-Europameisterschaft in der Heinz von Heiden Arena teil. Unsere KickerInnen um Abwehrchef Besmir Gutaj und Sturm-Tank Luke Müller reisten als Portugal an und freuten sich riesig, dass sie ein Turnier auf dem Bundesliga Rasen der Profis bestreiten durften. Aber die eindrucksvolle Atmosphäre eines Bundesliga Stadions beflügelte die EBGler Sadibou Keita, Salam Hamada und Boris Borisov mehr als sie einzuschüchtern.  So wurde Tschechien gleich ersten Spiel mit 3-1 besiegt, sodass sich die Aufregung von Naya Nowag und Co schnell legte.

 

2024 Mini EM1

 

Auch im zweiten Spiel besiegte man die als Türkei angetretenen Wunstorfer mit 2-1. überragend dabei waren immer wieder Kapitän Lasse von der Heyde und Ben Wassmann, die in ein Tor nach dem anderen ausspielten und vollstreckten. Das letzte Gruppenspiel ging dann jedoch knapp verloren, sodass man im Achtelfinale auf Deutschland traf. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach einem 1-1 in der regulären Spielzeit, ging es für Konrad Schütte und Co ins 9m Schießen. Torwarttalent Elias Mehmke versuchte alles, konnte aber die scharf geschossenen Bälle nicht parieren. So schied man durch einen Fehlschuss letztlich aus.

 

2024 Mini EM2

 

Coach Ranke war extrem stolz auf seine Truppe: „Ganz großer Respekt vor dieser abgeklärten Leistung von allen. Obwohl wir ja Portugal repräsentiert haben, hatten wir keine CR7 Divenattacken. Berat Agin, Jeremi Hänsch und Muhammad Abdullah haben sich hier richtig in den Dienst der Mannschaft gestellt und alle angefeuert. Linus Membury ist der wohl coolste und angstfreiste Verteidiger den ich je gesehen habe. Nicht mal ich seh gegen den einen Stich im Training. Lasse von der Heyde und Ben Wassmann sind wie Wirtz und Musisla, wenn nicht sogar noch besser. Und dann ist da noch Arvid Korth, der gezeigt hat, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist! Nicht zu vergessen unsere Mädels, die richtig tough und gut aufgelegt waren. Wenn Portugal bei der echten EM auch gegen Deutschland verliert, soll es mir recht sein.“

 

Zur allgemeinen Fußball Situation an der EBG ergänzte der langjährige Trainerfuchs: „erstmal ein großer Dank an den Förderverein, die die Anreise mit der Bahn gesponsert haben. Dann natürlich auch an die Betreuer/ Schiedsrichter Sam Wilder und Wisam Shevan für die Unterstützung. Das ist EBG Support, wie es sich manche Schulen nur erträumen. Ich hätte hier heute auch mit 30 Kids hinfahren können. Natürlich ist das bitter, wenn man da den Kids absagen muss, aber auch deren Zeit wird noch kommen, wenn sie am Ball bleiben. Man sieht es doch an mir. Von der Hamelner Kreisklasse auf den Bundesliga Rasen. Nächstes Jahr Bernabeu! Dream big und so!“

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de