Am Montag, den 18. September 2023, brach die Klasse 8e – als letzte Klasse des 8. Jahrgangs – zum Finkenborn in Hameln auf. Herr Peter, Frau Wagner und die Klasse erwarteten endlich wieder die persönlichkeitsorientierten Kurse (POKs). Diese sind lange Zeit coronabedingt entfallen, so dass es sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte eine aufregende Kurzreise war, der alle erwartungsvoll entgegenblickten.
Erschöpft, aber glücklich kam die Klasse nach einem harten Aufstieg endlich oben an – das Gepäck wurde zum Glück von Frau Stoll geliefert. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde dann klar, worum es die nächsten Tage gehen wird – um jede/n Einzelne/n. Die Reise begann mit dem Baustein Vergangenheit: "Wo komme ich her? Was habe ich bereits in meinem Leben erlebt?" Die Bausteine waren dafür gedacht, dass sich jede/r mit sich selbst auseinandersetzte. Wer seine Gedanken hinterher teilen wollte, durfte dies gern machen. Zwischen den Bausteinen wurden immer wieder Teamspiele eingebaut, die die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst auflockerten und die Gemeinschaft der Klasse stärkten. Die Stimmung war großartig und so wurden auch Küchendienste oder Aufräumaktionen ohne Widerspruch umgesetzt.
Weiter ging die Reise am Vormittag des zweiten Tages über das Jetzt: "Wo stehe ich? Was beschäftigt mich aktuell?" bis hin in die Zukunft am Abend: "Was wünsche ich mir für mein zukünftiges Ich? Was würde mich richtig glücklich machen?" Auch hier war immer wieder Zeit für freie Aktivitäten in der Freiphase oder für Teamspiele zwischen den Bausteinen. Abgerundet wurden die Tage mit einer tollen Nachtwanderung zum Klütturm. Die Klasse kam am Mittwoch glücklich, aber auch etwas erschöpft wieder an der Elisabeth-Belling-Gesamtschule an und war sich einig: Die drei Tage waren super!
Wir sind glücklich, dass wir die POKs miterleben durften, und freuen uns schon jetzt für den zukünftigen 8. Jahrgang, dass sie diese tollen Tage noch vor sich haben. Danke an die wundervollen Teamer, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre. Ihr seid spitze! Und: Danke für den zuverlässigen und stressfreien Gepäcktransport, Frau Stoll!
(Text: Anna Lena Wagner; Foto: Min An from Pexels)