Logo quer neu

Vom 08.10. bis 14.10. reisten wir, die 13 zukünftigen AbituriEntchen des C-Profils des 13. Jahrgangs und ihre Enten-Mamis, nach Peschiera del Garda, an das südliche Gardasee-Ufer.

 

2023 Gardasee 13c 2

 

Nach einer langen und anstrengenden Nachtzugfahrt haben wir uns am ersten Tag erst einmal in den Mobilheimen des Campingplatzes eingerichtet, mit Essen versorgt und eine erste Erkundung des Ufers vorgenommen. Nach einer erholsamen Nacht durften (oder mussten?) fast alle Entchen und Enten im Rahmen des Stand-Up-Paddling-Kurses ein erstes Bad im See nehmen, der überraschenderweise gar nicht so kalt war. Die schöne Altstadt Peschieras und die Aussicht auf den See und die umliegenden Berge entschädigten uns aber und am Ende haben alle den Kurs meisterhaft absolviert. 

 

Nachdem wir die Kontaktscheu zum Wasser abgelegt haben, konnten am Nachmittag die meisten nicht genug vom Wasser kriegen und sprangen unter den zunächst noch skeptischen Blicken der Enten-Mamis ins (gerade noch) ausreichend tiefe Wasser. Die skeptischen Blicke wurden weniger und am Ende ganz ablegt, als die beiden Enten-Mamis den See selber erkundeten und auch einen Sprung wagten. Eine gemeinschaftliche abendliche Pasta-Party mit selbstgekochten Leckereien und Werwolf-Spielrunden schlossen den Dienstag ab.

 

Am Mittwoch durfte in Kleingruppen Mailand erkundet werden. Neben vielen beeindruckenden Bauwerken konnten auch kulinarische Highlights und die ein oder andere Einkaufsmöglichkeit entdeckt werden.

 

2023 Gardasee 13c2 2

 

So gestärkt stand am Donnerstag die größte Herausforderung bevor: Eine Bootsfahrt nach Bardolino, die selbst die nicht ganz seefesten Entchen heile überstanden, und eine Mountainbike-Tour, die auf Berge führte, die mindestens mit dem Mount Everest vergleichbar waren… zumindest, wenn man den Schilderungen der Entchen glauben darf! Belohnt wurden wir mit einem schönen Ausblick, einer rasanten Abfahrt durch Serpentinen und der Gelegenheit unsere Sprungkünste wieder am Gardasee unter Beweis stellen zu können. Nach einem freien Nachmittag in Bardolino genossen wir am Abend gemeinsam Pizza und Pasta in einem – eventuell leicht touristischen – Restaurant. Auch gemeinsame Spiele durften am letzten Abend nicht fehlen.

 

2023 Gardasee 13c1 2

 

Nach einem freien Freitagvormittag und -mittag, den Viele für ein gemütliches Frühstück beim Bäcker oder ein Mittagessen nutzten, ging es auf eine reibungslose Rückfahrt, bei der wir für kurze Zeit noch den vorbeifahrenden Orient-Express bestaunen und uns in eine vergangene Zeit hineinversetzen lassen konnten!

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de