Zum Jahresstart möchte das DaZ-Team einen kleinen Einblick in die aktuelle Arbeit geben. Seit ca. 12-18 Monaten leben und lernen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine mit uns in unserer Schule. Sie lernen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch das Fachwissen bzw. die Kompetenzen in den jeweiligen Klassen, unser Miteinander-Umgehen und auch unsere Kultur kennen.
Einige von ihnen, die schon sehr gut Deutsch verstehen, sprechen und schreiben (Niveau A2 oder B1), haben deshalb ein „Feedback“ formuliert. Es handelt sich dabei um die ungefilterten O-Töne:
Ich bin gerne in unserer Schule, weil diese Schule ist cool und ich mag meine Lehrer. Sie heißen Fr. Lübbe und Hr. Weiß. Ich finde meine Lehrer und Lehrerin sind geil. Und ich hab viele Freunde.
(Valeriia, 5c)
Ich möchte mich bedanken dafür, dass ich ein wenig Deutsch sprechen kann. In dieser Schule gibt es gute Lehrer.
(Dima, 8e)
Mir gefällt in der Schule, dass ich hier habe viele Freunde gefunden. Hier gibt’s viele tolle Lehrer und ich habe meine liebe Klasse. Meine Klasse mag ich, weil sie sind sehr cool, lustig und es wird nicht langweilig mit ihnen. Ich verehre meine DaZ-Lehrerinnen (Frau Kurmanilieva und Frau Lüthgen-Frieß). Richtig „danke“, dass ihr uns Deutsch beibringt. Darüber bin ich sehr froh. Danke an meine Klassenlehrer, Frau Wagner und Herr Peter, für ihre Hilfe und ihr Verständnis, ihr seid sehr toll! Ich wünsche mir, die Schule gut zu beenden und einen guten Beruf zu machen.
(Daria, 8e)
Mir gefällt in der Schule, dass sie einen Sportplatz hat. Ich finde die Lehrer sehr nett. Ich wünsche mir, sehr gut auf Deutsch zu sprechen.
(Nikita, 8c)
Mir gefällt in der Schule (EBG), dass Lehrer und Schüler nett mit uns umgehen. Ich will auch Dank an meine erste DaZ-Lehrerin geben. Sich hat uns richtig viel geholfen, viele Tipps gegeben und hat uns viel über Deutschland erzählt. (Frau Kurmanalieva). Ich bin auch dankbar für meine zweite Deutschlehrerin. Sie hat uns auch viel gelernt und uns über die deutsche Kultur informiert. (Frau Lüthgen-Frieß). Ich bin dankbar für meine Klassenkameraden, dass sie mir seit meiner Ankunft in Deutschland mit der deutschen Sprache geholfen haben. Damals war es nämlich sehr schwierig für mich.
(Nataliia, 9c)
Mir gefällt in der Schule (IGS), dass die Lehrer freundlich sind. Ich möchte mich bedanken dafür, dass ich jeden Tag neues Wissen bekomme.
(Kyrylo, 10b)
Mir hat es in Deutschland gefallen. Und ich fühle mich auch wohl an dieser Schule. Die Lehrer sind gut und gehen sorgfältig mit ihren Schülern um. Mein besonderer Dank gilt auch meiner Deutschlehrerin, Frau Lüthgen-Frieß, für den angenehmen Unterricht und die professionelle Herangehensweise an den Unterricht. Und ich danke auch meinen Klassenlehrern Herr Wehrwein und Herr Lendekel und allen anderen Lehrern. Frohes neues Jahr!
(Anna Brovko, 10b)