Logo quer neu

In Jahrgang 9 steht im Moment in Naturwissenschaften das Thema "Was die Welt zusammenhält" auf dem Plan. Was zunächst sehr abstrakt klingt, haben die Schülerinnen und Schüler des E3-Kurses heute auf eine greifbare Ebene geholt. Zunächst wurden selbstgezüchtete Kochsalzkristalle bestaunt.

Kristalle 1

 

Dann ging es daran, die Struktur auf atomarer Ebene nachzuvollziehen. Die Bestandteile des Kochsalzes, Natrium- und Chloridionen, ordnen sich wunderbar symmetrisch an und es entsteht ein streng geordnetes dreidimensionales Gitter, nachvollzogen mit bunten Styroporkugeln.

Kristalle 2

Deshalb sind Kochsalkristalle meist winzig kleine Würfel. Man kann sie, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, auch größer züchten. Auch andere Salze bilden interessante Kristalle.

Kristalle 3

 

Zum Ausprobieren zu Hause: In 2 ml warmem Wasser eine Messerspitze Kochsalz komplett auflösen. Die Lösung in ein kleines, flaches Gefäß geben und unberührt stehen lassen. Nach einiger Zeit kann man am Rand die ersten Kristalle erkennen, die langsam wachsen. Eine Lupe ist hifreich!

 

(Fotos und Text von Lena Göthlich, Modelle von den Schülerinnen und Schülern des Nawi E3 Kurses Jahrgang 9)

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de