Logo quer neu

3D Druck klingt erstmal abgefahren, betrifft uns aber mittlerweile fast alle. Die Anwendungen sind in allen Gebieten der Technik und mit vielfältigen Materialien zu finden, mittlerweile wird in der Industrie sogar Metall gedruckt. Welche Vorteile ein aufbauendes Verfahren im Vergleich zu materialintensiven Anwendungen wie z.B. CNC-Fräsen haben kann, lernen wir an der EBG kennen. So werden in Projektwochen Häuser für ausgedachte Spiele, Schlüsselanhänger zum Verkauf, Geoboards für den Matheunterricht oder Pokale als Preis für den Ganztag ausgedruckt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Zu Beginn des 2. Halbjahres waren nun leider alle unsere 3D-Drucker kaputt, die intensive Nutzung forderte ihren Tribut. Es folgte ein Hilferuf an das Reparaturcafé aus Hameln. Hier werden technische Geräte von ehrenamtlichen Technikern, Tüftlern und (im positivsten aller Sinne!) Nerds repariert - oder man erfährt Unterstützung. Nach nur zwei Emails konnten wir Rolf als Helfenden an der EGB begrüßen.

 

Beim selbstständigen Schrauben, Löten und Basteln wurden die Schülerinnen und Schüler von Rolf tatkräftig unterstützt. Das Projekt war ein voller Erfolg! Mit der Hilfe zur Selbsthilfe konnten drei von vier 3D-Druckern wieder fit gemacht werden und gleichzeitig wurde das technische Verständnis der Geräte deutlich vertieft. Im nächsten Schuljahr soll es weitergehen, wir sind gespannt und bereit für neue Projekte.

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  ebg@hameln.de