Im Rahmen des Sparkassen-Helfertages 2025 hat unser Schulgarten am Mittwoch eine Rollstuhlrampe und ein neues Gartentor bekommen. Beim Sparkassen-Helfertag können sich gemeinnützige Organisationen wie unser Förderverein um helfende Hände bewerben. Die Bewerbung wurde angenommen und so kamen am 24.09. vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse zu uns, ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und jeder Menge Schaffensdrang.
Nachdem die Garten-AG in den Tagen und Wochen zuvor eifrige Vorarbeit geleistet hatte, übernahmen nun die Helferinnen und Helfer und es wurde unter der fachkundigen Anleitung von Thomas Berenzen Erde geschaufelt, Zement gemischt, Torpfosten einbetoniert, Sand gestampft und eine Rampe gepflastert. Auch ein mit dem Rollstuhl unterfahrbares Hochbeet wurde aufgebaut.
Selbst für zusätzliche Gartenarbeit blieb noch Zeit, und auch für den Imbiss vom Grill fand sich noch ein halbes Stündchen. Wir sind sehr stolz auf die neue Barrierefreiheit unserer Schulgartenterrasse und freuen uns schon auf den nächsten Helfertag!
Unser herzlicher Dank geht an:
- die Mitarbeitenden der Sparkasse Hameln-Weserbergland, die so engagiert zugepackt haben.
- die Heimatförderung der Sparkasse Hameln-Weserbergland, die die Materialkosten übernommen hat.
- die MSV Baumaschinen GmbH, die uns den benötigten Sand gespendet hat.
- den Kleingartenverein Abendfrieden e.V. für die Unterstützung und die Vorarbeiten am Weg.
- den Förderverein, der das ganze Projekt von Beginn an tatkräftig und finanziell unterstützt hat.
- allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung.