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An unserer Schule sollen auch die Kreativität und die Entfaltung des eigenen ästhetischen Sinns nicht zu kurz kommen. Deshalb bemüht sich der Fachbereich Kunst sehr darum, dass alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen, sich künstlerisch auszuprobieren und zu entfalten. Dabei geht es nicht nur darum, dass das Endprodukt am Ende ansprechend aussieht, sondern auch darum, wie der Arbeitsprozess vorbereitet, gestaltet und reflektiert wird.
Das Fach Kunst ist an unserer Schule vielseitig. Es werden Farbkreise und Farbkontraste besprochen. Es wird mit Wirkung von Farben und Formen experimentiert, Zeichnungen mit Fluchtpunktperspektive, Collagen wie auch Modelle und plastische Figuren erstellt, impressionistische Landschaften gemalt, Kunstrichtungen und Kunstepochen im historischen Kontext kennengelernt. Darüber hinaus wird an unserer Schule im Fachbereich Kunst fächerübergreifend gearbeitet. So erstellen unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwochen beispielsweise zum Thema "Steinzeit" Höhlenbilder oder konzipieren und gestalten eigene Bilder, die unsere Räumlichkeiten verschönern.
Zusätzlich haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Kunstinhalten auch außerhalb des Kunstunterrichtes (z.B. während der großen Pausen oder auch im Nachmittagsbereich) in unserer Kreativwerkstatt auseinanderzusetzen oder an einem Kunstwettbewerb teilzunehmen. Die Arbeiten unserer jungen Künstlerinnen und Künstler werden natürlich, soweit möglich, in der Öffentlichkeit ausgestellt, etwa im Rahmen der Kunstaustellungen und Vernissagen "Kunst im Treppenhaus", die vom FiZ organisiert werden, oder in den Räumlichkeiten der Elisabeth-Belling-Gesamtschule.
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An der Elisabeth-Belling-Gesamtschule wird das Fach Naturwissenschaften (NaWi) in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unterrichtet. Dieses Unterrichtsfach beinhaltet die Einzelfächer Biologie, Chemie und Physik. Das fächerübergreifende Unterrichten dieser drei zusammenhängenden Disziplinen wirkt einem Denken in beengten Kategorien bei den Schülerinnen und Schülern entgegen. Auf diese Weise kann Wissen besser verknüpft werden. Außerdem können naturwissenschaftliche Fragestellungen ausgehend von einem bestimmten Phänomen umgreifender und tiefgründiger untersucht werden. Auf dieser Grundlage fußend ist es unsere Zielsetzung, den Schülerinnen und Schülern übergreifende naturwissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln. Im besonderen Fokus stehen dabei die Problemlösungs-, Handlungs- und Gestaltungskompetenz. Die Handlungskompetenz wird dabei nicht nur mithilfe von Experimenten geschult, sondern auch durch die Integration des Schulgartens in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Hier kann das theoretisch erlernte Fachwissen praktisch und für die Schülerinnen und Schüler ansprechend umgesetzt werden.
In den Klassenstufen 5 bis 8 findet der naturwissenschaftliche Unterricht im Klassenverband statt. Ab der 9. Klasse wird eine äußere Differenzierung vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler werden ihrem Leistungsvermögen entsprechend in vierstündige E-Kurse ("Erweiterungsniveau") und G-Kurse ("Grundniveau") eingeteilt. Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler können zusätzlich zum Pflichtunterricht ab dem 6. Schuljahr einen zweistündigen Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften belegen, der die Inhalte aus dem Pflichtunterricht vertieft bzw. über diese hinausgeht. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont eigenen Fragestellungen nachzugehen.
In der Oberstufe werden Biologie, Chemie und Physik gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums separat unterrichtet. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit findet im Kollegium gleichwohl statt.
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Sport soll Spaß machen und erzieht zur Disziplin. Sport fördert durch Interaktion und Kommunikation das soziale Miteinander. Motorische Kompetenzen und der Leistungsgedanke bilden neben den sozialen und kooperativen Aspekten einen Schwerpunkt. Des Weiteren legen wir wert auf die Schulung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten in allen Altersstufen, auch im Sinne eines präventiv gesundheitsorientierten Sports.
Die Arbeit im Sportunterricht orientiert sich an den Bestimmungen für den Schulsport und an den Kerncurricula. Auf dieser Basis wurde der schuleigene Lehrplan zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Belling-Gesamtschule haben vom 5. bis zum 10. Schuljahr durchgehend Sportunterricht. In den Jahrgängen 5 bis 10 findet der Sportunterricht koedukativ im Klassenverband statt. Zu jedem Halbjahresende gibt es in 5 bis 7 einen Lernentwicklungsbericht, in 8 bis 10 eine Sportnote.
Turniere auf Jahrgangsebene, Bundesjugendspiele, Freundschaftsspiele und der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zählen zu den Angeboten im Sportbereich der Elisabeth-Belling-Gesamtschule. Über den regulären Unterricht hinaus gibt es im Fachbereich Sport viele außerunterrichtliche Aktivitäten, etwa
- aktive Pause in der Sporthalle in den Mittagspausen am Montag und Mittwoch
- viele AG-Angebote am Dienstag und Donnerstag (z.B. Parkour, Fitness, Fußball)
- Ski- und Snowboardprojekt in den Klassen 8 bis 10
- WPK "Sport und Gesundheit"
- Projekt "Bewegte Pause" (z.B. Bälle, Springseile, Badmintonschläger)
- Teilnahme an Turnieren (z.B. Jugend trainiert für Olympia, Christmas-Cup, Ladies-Cup)
Besonderes Augenmerk wird auf das Wintersportfest gelegt. An drei Tagen finden für jeweils zehn Klassen bzw. zwei Jahrgänge Geschicklichkeits-, Koordinations-, Kraft-, Ausdauer- und Mannschaftswettkämpfe statt. Gemäß unseres Leitbildes bereiten sich die Klassen im Sportunterricht auf die Wettkämpfe vor, geben sich Tipps und helfen sich untereinander, um den Teamgeist bei diesen Wettkämpfen in den Vordergrund zu rücken.