Unstimmigkeiten und Konflikte finden sich im Unterrichtsalltag einer jeden Schule wieder. Um Probleme schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Bitte suchen Sie schnellstmöglich das Gespräch mit uns!
Bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner sollte folgende Reihenfolge beachtet werden:
November: Umbau der Mensa von einer Aufwärmküche zu einer Vollküche
September: die EBG unterstützt mit Hilfe des Projektes "Tulpen für Brot" bedürftige Kinder in Äthopien, Orang-Utan-Waisen auf Borneo und die Kinderkrebshilfe
August: Einschränkung des Mensabetriebs aufgrund Betreiberwechsel
Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur. Der Musikunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten der Annäherung an Musik und bezieht dabei individuelle und kollektive Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit ein. Die Beschäftigung mit Musik leistet einen zentralen Beitrag zur ästhetischen Bildung und eröffnet Wege zur selbstbestimmten kulturellen Teilhabe. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und der Musik anderer Kulturen kann interkulturelles Lernen stattfinden. Dadurch wird eine Haltung gefördert, die von Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Aufgabe des Musikunterrichts ist es, Freude und Interesse an Musik zu wecken, zumal er in einer medial geprägten Umwelt häufig die einzige Möglichkeit bietet, musikalisch aktiv zu werden. Digitale Medien sind selbstverständlicher Teil unseres Alltags und nehmen besonders im Bereich des Musikunterrichts sowohl methodisch als auch inhaltlich eine wichtige Funktion ein. Sie eröffnen erweiterte Möglichkeiten zur kreativen und analytischen Auseinandersetzung mit Musik.
Das Gestalten von Musik, insbesondere das Musizieren, eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Handlungsorientierung und bewirkt nachhaltiges Lernen. Dabei bieten sich Zugänge über Stimme, Instrumente und Umsetzung von Musik in Bewegung an, je nach individuellen musikalischen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Das gemeinsame Musizieren fördert positive Gruppenerlebnisse, Teamfähigkeit und Sozial- und Selbstkompetenz. Im Rahmen eigener Kompositions- und Improvisationsversuche kann die Phantasie geweckt und die eigene Ausdrucksfähigkeit geschult werden. Beim Einstudieren und Üben von Musik werden Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit besonders gestärkt.
Musik kann fesseln, stimulieren, Freude spenden. Musik kann aber auch stören und nerven. Musik löst in jedem Falle Emotionen aus. Wir öffnen deshalb an der Elisabeth-Belling-Gesamtschule die Ohren für den Reichtum des musikalischen kulturellen Erbes und gestalten aktiv Musik.