- Details
- Details
Kirsten Entorf
E-Mail:
Sprechzeiten: hier klicken
Carola Müller
E-Mail:
Sprechzeiten: hier klicken
Jessica Stolte
Büro: neben der Schulbücherei im Ganztagsbereich
Tel.: 05151/202-3081
E-Mail:
Sprechzeiten: hier klicken
Sascha Ranke
E-Mail:
Nayab Jütte
E-Mail:
Thomas Appelt (Kreativwerkstatt)
Thomas Berenzen (Ganztagsbereich)
Marcel Eichwald
Melanie Kaus
Nazik Kurmanalieva (DaZ)
Vivien Margerkurth
Julia Wäsche
Beratungslehrer
Beratungslehrer sind zuständig für die Vorklärung eines Problemfalls. Sie entscheiden selbstständig, ob eine eigene Bearbeitung möglich ist oder ob die Vermittlung an andere interne oder externe Personen bzw. Stellen erfolgen soll. Sie bieten allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften Hilfe und Unterstützung an (z.B. bei Lernschwierigkeiten, bei Verhaltensproblemen, bei Problemen zu Hause). Darüber hinaus führen sie Konfliktbearbeitung mit Klassen und einzelnen Gruppen durch. Basis der Arbeit sind die Grundsätze der Beratung (Hilfe zur Selbsthilfe) und die "Vier Säulen der Beratung": Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Unabhängigkeit, Verantwortungsstruktur. Voraussetzung für den Einsatz als Beratungslehrer ist die erfolgreiche Teilnahme an der zweijährigen Beratungslehrerweiterbildung.
Sozialpädagogin
Unsere Sozialpädagogin steht neben den Beratungslehrern als weitere Ansprechpartnerin allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zur Verfügung. Sie ist immer dort im Einsatz, wo Kinder und Jugendliche Unterstützung brauchen. Sie hilft beispielsweise bei Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsfragen und Schulproblemen. Sie ist grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Vertrauenslehrer
Vertrauenslehrer sind besondere Vertrauenspersonen für Schülerinnen und Schüler. Sie sind Ansprechpartner bei Problemen innerhalb und außerhalb der Schule. Sie hören sich die Probleme der Schülerinnen und Schüler an und versuchen Abhilfe zu schaffen. Außerdem beraten sie die Schülervertretung der Elisabeth-Belling-Gesamtschule.
Pädagogische Mitarbeiter
Pädagogische Mitarbeiter führen eigenverantwortlich unterrichtsergänzende Bildungs- und Freizeitangebote durch. Darüber hinaus betreuen sie die Kinder und Jugendlichen während der Schulöffnungszeiten und bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften.
- Details
Warum zu uns?
> Unterricht in möglichst festen Lerngruppen (Klassen und Profilgruppen)
> individuelle Lernbegleitung durch zwei Klassenleitungen bzw. Tutoren
> Lernen mit und über Medien (iPads)
> Profiloberstufe (Jahrgänge 12/13):
- Lernen in Zusammenhängen
- fachübergreifendes Lernen
- themenorientiertes Lernen
Aufbau der Oberstufe
Einführungsphase (Jahrgang 11)
> Unterricht im Klassenverband
> Betreuung durch Klassenlehrkräfte
> Angebot eines fächerverbindenden Wahlpflichtkurses als Alternative zur zweiten Fremdsprache
> Förderangebote zur Vorbereitung auf die Qualifikationsphase
> Projekttage zur Einführung der iPads
> Vorbereitung auf die Arbeitsweisen und Inhalte der Qualifikationsphase
> dreiwöchiges Betriebspraktikum
> intensive Schullaufbahn- und Berufsberatung
> zweitägige Jahrgangsfahrt zur Profilwahlberatung für die Qualifikationsphase
Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 & 13)
> möglichst viel gemeinsamer Unterricht in der Profilgruppe
> persönliche Beratung und Betreuung durch zwei Tutoren
> Seminarfach in der Profilgruppe zu Schwerpunktthemen wie Globalisierung oder Fake News
> Profiltage mit Exkursionen, fachübergreifender Projektarbeit, Experimenten und Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten
> Jahrgangsfahrt zur Teambildung
> Profilfahrt zu einem Schwerpunktthema im Profilkurs
> Projektwoche "Fit fürs Abi"
> individuelle Berufs- und Studienberatung