Die EU! Ach, das sind doch jene Politiker:innen, die regeln, wie krumm die Gurke sein darf oder wie leicht sich ein Blatt Toilettenpapier von der Rolle lösen lassen muss. Ja, auch das ist die EU. Und von Zeit zu Zeit stellen sich einige die Frage: Warum brauchen wir eine solche Institution überhaupt? Aber, so halten die bekennenden Europäer:innen dagegen, die EU hat für uns alle noch so viel mehr Bedeutung. Sie ermöglicht uns ein Leben mit vielen Freiheiten, klaren Regeln und Sicherheiten, die in anderen Regionen der Welt kaum vorhanden sind.
Das verdeutlichte uns im Rahmen des diesjährigen „Schulprojekttages EU“ eindrucksvoll die Landtagsabgeordnete Frau Britta Kellermann, die mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 10-12 eine Stunde lang über die Bedeutung der EU für unser Leben sprach. Die spannende Diskussion lebte vor allem von vielen interessierten Fragen, die wir Frau Kellermann stellen und den differenzierten Antworten, die sie auf Fragen fand. Warum, so lautete eine Frage, ist Deutschland aus der Atomenergie ausgestiegen, während wir weiterhin Atomstrom aus Frankreich beziehen? Wird sich das Erstarken der rechts-populistischen Parteien auch bei den Wahlen des EU-Parlaments bemerkbar machen? Oder: Haben Sie [Fr. Kellermann] Angst vor den gegenwärtig politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland?
Wir bedanken uns, Frau Kellermann, herzlich für Ihren Besuch und möchten ganz besonders auch allen Teilnehmer:innen der Diskussionsrunde einen Dank aussprechen. Ohne euer Interesse wären nicht nur solche Veranstaltungen nicht denkbar, sondern auch das Bestehen demokratischer Ideen und Strukturen.
Bis zum nächsten Mal!
Eric Weiß und Robert Lendeckel