Aus der Vergangenheit lernen, um eine faire Zukunft zu gestalten! – Getreu dieses Mottos beschäftigten sich die SchülerInnen des Jahrgangs 10 in der Projektwoche u.a. mit dem Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen. Dabei sollte die Praxis in den Vordergrund gerückt werden und SchülerInnen einmal selbst mit Handicaps den (Schul-)Alltag bestreiten. Fester Bestandteil war wie immer der Tag des Rollstuhlbasketballs.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Stiftung „Wir – mit Begeisterung und Engagement“ der Volksbank Hameln – Stadthagen und des Fördervereins der EBG konnten die SchülerInnen die ganze Woche ihre Skills im Rollstuhlbasketball verbessern. Mit Bronze-Medaillen Gewinner Jan Sadler von Bundesligist Hannover United war wieder eine echte Legende als Coach am Start!
Highlight war wie immer das Abschlussturnier, in dem alle zehnten Klassen gegeneinander antraten. Unter donnerndem Applaus ging es heiß her, auch wenn es an spielerischer Finesse noch mangelte. Das ALTstar-Game der Lehrer entschied die Truppe um Basketball Guru Herr Schütte mit 4-2 für sich, sodass auch Dirk-Nowitzki Buddy Herr Huber neidlos die Niederlage seiner kampfstarken Pauker-Truppe eingestehen musste. Als Schmankerl nahm es Jan Sadler mit Hilfe von Schüler Berkay Kaptan dann nochmal mit 10 SchülerInnen auf und gewann souverän.
Das Fazit der SchülerInnen fiel durchweg begeistert aus und auch Jan Sadler gab zu, dass er selten SchülerInnen gesehen hat, die so gut werfen und fangen können. Anscheinend macht sich das jahrelange Völkerball-Training doch bezahlt. Wer weiß, wann dieser Trendsport (para-) olympisch wird?!